Donnerstag, 17. Mai 2018

Steigende Leserzahl in der Onleihe

Wie der Buchreport berichtet, meldet die Onleihe weiterhin steigende Leserzahlen und auch die Zahl der Ausleihen steigt.

2017 waren 820.000 Nutzer auf der Onleihe aktiv und haben 27,5 Mio. Ausleihen getätigt. Das ist eine Steigerung von knapp 24% im Vergleich zum Vorjahr. Den ganzen Artikel mit mehr Zahlen finden Sie hier im Buchreport.

Auf auf e-medien-franken beobachten wir eine Steigerung der Ausleihen. Das E-Book ist im Alltag der Bibliotheksnutzer angekommen. Obwohl viele Verlage die Nutzung ihrer E-Books in Bibliotheken erschweren, zum Beispiel in dem sie sie verspätet zur Verfügung stellen, oder gar nicht. Obwohl laut dem Artikel "Eine Studie der Stiftung Lesen belege, dass aktive Bibliotheksnutzer zugleich circa zehnmal bessere Medienkäufer seien. Die Onleihe sei daher eine „ernstzunehmende Absatzmöglichkeit“."