Samstag, 26. Mai 2018

Ein guter Tag zum Leben

Roman von Lisa Genova

Zum Inhalt:
Der Bostoner Cop Joe O'Brien, ein ganzer Kerl und liebevoller Familienvater, ist in den besten Jahren, als er plötzlich seltsame Veränderungen an sich bemerkt. Arme und Beine bewegen sich manchmal unkoordiniert oder zucken, er leidet unter Stimmungsschwankungen und unkontrollierbaren Wutausbrüchen. Ein Arztbesuch bringt die erschütternde Diagnose: Joe leidet an Chorea Huntington, einer unheilbaren Erbkrankheit, die innerhalb von 10 bis 20 Jahren zu totalem motorischem Kontrollverlust und dann unweigerlich zum Tode führt. Wie jedes seiner vier Kinder muss auch Katie befürchten, die Krankheit ihres Vaters geerbt zu haben. Gewissheit könnte ein Gentest bringen. Doch kann sie tatsächlich mit dem Wissen leben, das der Test ans Licht bringt?

Beim Lesen wächst einem diese Familie ans Herz, die Geschichte rührt an einigen Stellen zu Tränen, sie ist berührend, glaubwürdig und emotional geschrieben und bringt den Leser zum Nachdenken.
Klare Leseempfehlung für dieses spannende und lehrreiche Buch.

Die Autorin Lisa Genova promovierte nach ihrem Psychologiestudium  an der Universität Harvard in Neurowissenschaft.
Ihr Debütroman "Still Alice? Mein Leben ohne Gestern" entwickelte sich zu einem internationalen Bestseller und wurde mit Julianne Moore in der Hauptrolle fürs Kino verfilmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.