Samstag, 3. März 2018

Gudrun Pausewang feiert 90. Geburtstag

Eine der bekanntesten und wichtigsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautorinnen feiert heute ihren 90. Geburtstag: Gudrun Pausewang
Sie hat bisher über 90 Bücher veröffentlicht, die mit vielen Preisen (u.a. 2017 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk) ausgezeichnet wurden und sich häufig um die Themen Frieden und Umweltschutz drehen. Im Roman Die Wolke beschreibt die Autorin die Erlebnisse eines Strahlenopfers nach einem Super-GAU in einem deutschen Kernkraftwerk. Der Roman wurde nach der Verfilmung 2006 ihr auflagenstärkstes Werk. Ausgehend von der Nuklearkatastrophe von Fukushima thematisiert Pausewang erneut die Risiken der Nukleartechnologie in ihrem Roman Noch lange danach.
Zeitlos beliebt sind aber auch ihre Räuber Grapsch-Geschichten für jüngere Leser. Davon gibt's viele auch bei www.e-medien-franken.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.