Mittwoch, 3. Mai 2017

Plagen wir uns eigentlich gern? Oder sind wir geplagt?

Eigentlich wäre es doch ganz praktisch, wenn statt dicker und schwerer Reiseführer deren digitaler Verwandter erst Platz im Koffer, dann aber auch bei den Gewicht bei den Rundgängen vor Ort sparen würde. Das ist vor allem bei Rundreisen oft ein Problem, wenn ein Reiseführer nicht mehr ausreicht. Obendrein würde in der digitalen Version so manche Suche nach Details erleichtert: das dauert in der Papierausgabe deutlich länger.

Umso überraschender, dass kürzlich die Ausgburger Allgemeine meldete "Von wegen digitaler Wandel: eBooks sind als Reiseführer kaum gefragt". Einer der Gründe für die geringe Nutzung sehen die Verlage darin, dass die Kartendarstellung in den Reiseführern bislang noch nicht befriedigend auf Mobilgeräten ist.

Liebe Verlage, überlegt doch einmal: 
könnte es nicht auch sein, dass es daran liegt, 
dass Ihr uns die meisten Reiseführer nicht als ePub, 
sondern nur als pdf anbietet, 
ihre Nutzung auf Mobilgeräten also 
bei e-medien-franken schlicht nicht möglich ist??!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.