Donnerstag, 16. Januar 2014

E-Books und E-Reader von Weltbild gekauft - und nun?

Nachdem die Verlagsgruppe Weltbild Insolvenz angemeldet hat, fragen sich all' die Besitzer von dort gekauften Tolinos, wie es nun mit ihrem Lesestoff weitergeht. Sofern Sie damit unser e-medien-franken-Angebot nutzen, ändert sich natürlich für Sie nichts, das ist ganz unabhängig vom Weltbild-Schicksal.

Aber was ist mit den bei Weltbild "gekauften" E-Books? Denn in Wirklichkeit erwirbt man ja keine E-Books, sondern nur eine Nutzungslizenz... Und was ist mit dem auf dem Gerät installierten Weltbild-Onlineshop?

Die Plattform lesen.net veröffentlichte nun beruhigende Nachrichten: "Weltbild-Pleite: Wissenswertes für Digital-Leser"; hier zwei wichtige Passagen aus dem Artikel:

Was wird aus meinen bei Weltbild.de gekauften eBooks?

Ein erster Impuls beim Erfahren der Insolvenznachricht wird für viele eBook-Kunden gewesen sein, sich in seinen Weltbild.de-Account einzuloggen und die bestehende eBook-Bibliothek herunterzuladen. Generell sind regelmäßige lokale Backups der eigenen Daten sinnvoll, übermäßiger Aktionismus aufgrund der Insolvenz ist aber eher nicht angezeigt. Es erscheint doch sehr unwahrscheinlich, dass die Weltbild.de-Server von heute auf morgen abgeschaltet oder die eBooks aus der Tolino-Cloud abgekoppelt werden. Schon betriebswirtschaftlich wäre das dumm, würde man hier doch Werte vernichten, die sowohl bei einer Komplettübernahme als auch bei einer Zerschlagung zu Geld gemacht werden könnten. In den nächsten drei Monaten wird wohl ohnehin nichts passieren, in diesem Zeitraum übernimmt die Arbeitsagentur das Gehalt sämtlicher Mitarbeiter (Insolvenzgeld) und der Geschäftsbetrieb wird idealerweise normal fortgeführt.

Was wird aus meinem bei Weltbild.de gekauften Tolino Shine?

Bei Weltbild gekaufte Tolino Shine verbinden sich zum eBook-Kauf mit dem Online-Store von Weltbild.de, diese Einstellung ist auch nicht veränderbar – noch. Wenn es für den Online Store nicht weitergeht, ist eine Öffnung oder eine Umwandlung des verbundenen Stores wahrscheinlich. Bis dahin lassen sich, hat man beim eBook-Kauf bei Weltbild.de ein schlechtes Gefühl, eBooks einfach über den PC anderswo kaufen und per USB-Kabel überspielen. Auch Einkaufen in Stores anderer Anbieter über den Tolino-Webbrowser ist möglich (wenngleich nicht sonderlich komfortabel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um die Pflichten der DSGVO so weit wie möglich zu erfüllen, können wir leider keine Kommentare von Nicht-Mitgliedern des Blogs zulassen. Eine andere Möglichkeit gibt es mit diesem Foren-System leider nicht. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.