Dienstag, 30. April 2013

Schon gehört?

"Internationalen Tag des Jazz"? Heute! ausgerufen. Die UNESCO erinnert damit an die künstlerische Bedeutung des Jazz, seine Wurzeln und seine weltweiten Auswirkungen auf die kulturelle Entwicklung und soll die universelle Bedeutung des Jazz bewusst machen.


Was das mit e-medien-franken zu tun hat? Hier git es einen großen Bestand an historischen Jazzaufnahmen - hören Sie die Duke Ellington, Miles Davis, Django Reinhardt, Louis Armstrong..... mit Originalaufnahmen aus den Zwanziger, Dreißiger Jahren - ein akustischer Genuss auch jenseits von HiFi und DDD!

Montag, 29. April 2013

Testbericht zum Kobo Arc

Kobo hat sich mit seinen E-Book-Readern einen Namen gemacht. Und weil Prognosen dahin gehen, dass das Tablet sich auch als Lesegerät langfristig durchsetzen wird, ist die Erweiterung des Angebotsspektrum nur folgerichtig: mit dem Kobo Arc lgt die Firma nun ein 7-Zoll-Tablet für 199€ vor, das wiederum in Konkurrenz zu den Amazon-Geräten tritt.

Im Blog ALLESebook.de ist aktuell ein sehr ausführlicher Test des Kobo Arc nachzulesen.

Hier im Blog von e-medien-franken gab es übrigens bereits einige Posts zu Geräten der Firma: Neu und größer: der Kobo Aura HDneuer E-Book-.Reader-Test: der Kobo Glo, E-Book-Reader im Video-Test: der Kobo Touch, der Kobo-Reader: eine gute Alternative zum Kindle.


Sonntag, 28. April 2013

Bestleiher bei den E-Videos im März war - Tusch:


und flott: "Aerobic Bodystyling": ein Kraftausdauertraining, um die Muskulatur zu stärken, zu straffen und zu formen. Alle Hauptmuskelgruppen werden trainiert. Basierend auf einer funktionellen und gesundheitsorientierten Trainingsmethode weisen die vorgeführten Übungen den Weg zur "Traumfigur".

Viel Spaß - nicht nur bei der Übung vom Videocover - wünscht e-medien-franken.

Und wer bei der jährlichen Frühlings-Fitness-Welle nicht untätig bleiben möchte: wir haben noch mehr Trainings-Videos:



Bauch, Beine, Po

Kalorieburner
Pilates



Rückentraining


Samstag, 27. April 2013

Gesetzesdownload kostenlos!

"Gesetze im Internet" ist eine Plattform, auf der seit langem nahezu das gesamte Bundesrecht kostenlos zur Verfügung gestellt wird: zum Nachschlagen, Nachlesen und auch zum Herunterladen.

Seit neuestem bietet das Bundesministerium der Justiz hier auch den Download im ePub-Format an. Wer also die Gesetzbücher nicht unter dem Arm, sondern auf dem E-Book-Reader mit sich tragen möchte, der sucht hier nach dem gewünschten Gesetz oder Gesetzbuch und wählt dann das gewünschte Downloadformat: HTML, PDF, XML oder eben ePub.

Freitag, 26. April 2013

Bestleiher bei den eAudios im März war - Tusch:

..... Überraschung .... ein Sachhörbuch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen: Stadt, Land, Fluss - Ungewöhnliche und lehrreiche Sprachspiele von Dr. Werner Schäfer.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Sprachforscher:
  • Was haben Bern, Berlin und Bernkastel gemeinsam?
  • Warum glaubt niemand, dass Düsseldorf tatsächlich ein Dorf ist?
  • Und was hat Bad Reichenhall mit Salz zu tun?

Außerdem enthält das Hörbuch: Wie mache ich mein Gedächnis fit - Gehirnjogging für Anfänger von Dr. Gunther Karsten. Wichtige Telefonnummern können wir uns merken, aber wie lassen sich z. B. alle 16 Bundesländer mit ihren Landeshauptstädten ganz leicht einprägen?

Die besten Tricks bei e-medien-franken!

Donnerstag, 25. April 2013

So leicht wie noch nie: das eigene E-Book!

Viele Hobbyautoren sind auf der Suche nach einem Verlag, nur ganz wenige schaffen den Sprung auf's literarische Karussel. Die Mehrheit muss entweder erhebliche Summen für ein gedrucktes Buch vorstrecken - mit wenig Hoffnung, das Geld durch Verkäufe wieder hereinzuholen - oder es heißt, den Traum vom eigenen Buch zu begraben.

Von den Kosten her ist es da bedeutend leichter, seine Bücher als E-Book selbst zu verlegen. Auf e-book-news.de gibt es eine gründliche Einführung für neue Autoren: welche Möglichkeiten es gibt, was zu beachten ist. Fazit des Artikels:

"Jeder Selfpublisher kann mit seinen E-Books eine Reichweite erzielen, die der eines großen Verlags in nichts nachsteht. Wie beim Selfpublishing üblich, ist dazu einiges an Arbeit zu leisten, aber manches, wie z. B. die Auswahl der Distributoren, macht man nur einmal und dann ist es abgehakt. Auf jeden Fall sind die Möglichkeiten da – und sie sind ziemlich groß."

Mittwoch, 24. April 2013

Leichtes Gepäck für interessierte Städtereisende

 

Die Buchreihe „Eine Stadt in Biographien“: Schön zu lesen - für alle, die mehr über ihr Reiseziel erfahren möchten. Sie stellt weltbekannte Städte anhand ihrer berühmten Bewohner vor. Jeder Band führt auf den Spuren von 20 prominenten Persönlichkeiten durch die Stadt. Der Leser wandelt durch Geschichte und Gegenwart und entdeckt spannende Orte. Mit den konkreten Hinweisen am Ende eines jeden Kapitels lassen sich die Adressen ganz einfach finden.
Bei e-medien-franken vorhanden: Paris, Rom und Zürich


.

Dienstag, 23. April 2013

Zum heutigen "Tag des Buches" ...

... empfehlen wir eines der schönsten, spannendsten Bücher über die Macht, die Bücher haben können und über die Menschen, die diese Macht des Buches fürchten:



Umberto Ecos Klassiker "Der Name der Rose", natürlich auch im ePub-Format bei e-medien-franken verfügbar!

Sonntag, 21. April 2013

2. Bestleiher bei den ePubs im März war - Tusch:

Nora Roberts (eigentlich: Eleanor Marie Robertson) veröffentlicht seit 1981 und zählt mittlerweile zu den meistgelesenen Autorinnen: Gesamtauflage von über 280 Millionen Exemplaren; ihre Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt; bereits 1996 veröffentlichte sie ihr hundertstes Buch; jedes seit 1999 war ein Bestseller; 29 landeten direkt auf Platz 1 der Liste.

Und sie ist eine vielseitige Autorin: nicht nur die Romanzen und Gesellschaftsromane machten sie berühmt, auch die unter dem Pseudonym "D.J. Robb" publizierten spannungsgeladenen Titel. Bei e-medien-franken erwartet sie eine breite Auswahl an Roberts-Büchern; hier nur die zuletzt gekauften:

Insel der Sehnsucht

Im Tod vereint

Im Schatten der Wälder
Lockruf der Gefahr

Ein Haus zum Träumen

Gezeiten der Liebe


Der weite Himmel

Tödliche Küsse







Samstag, 20. April 2013

Bestleiher bei den ePubs im März war - Tusch:

"Das Washington-Dekret" - Adler-Olsens atemberaubende Vision vom Zerfall einer Gesellschaft - insgesamt fünfmal bei e-medien-franken vorhanden - war das am häufigsten ausgeliehene E-Book im ePub-Format im Monat März. Ob der Erfolg des Autors etwas mit dessen umfassender Bildung zu tun hat - er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film?!

Freitag, 19. April 2013

Neu + größer: Kobo Aura HD

Im Blog ALLESebook.de erschien jetzt ein Vorbericht zum Kobo Aura HD, der ab Mai bei uns im Handel erscheinen soll: schärfer als Andere, mit größerem Display (dem Taschenbuch vergleichbar), beleuchtet, aber deshalb natürlich auch: mit kanpp 170 € in der Spitzenpreislage! Wir vom e-medien-franken-Blog berichten, sobald ein erster seriöser Test vorliegt.

Donnerstag, 18. April 2013

+++neu bei e-medien-franken+++neu bei e-medien-franken+++

In Schweden wirbeln der Tod eines plastischen Chirurgen und die Hinrichtung von fünf Gästen in einer Kneipe viel Staub auf. Paul Hjelm von der europaweit agierenden Opcop-Gruppe glaubt, dass die Ermordung eines Politikers auf einer italienischen Insel mit diesen Fällen zusammenhängt...

Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, Jahrgang 1963. Als Arne Dahl wurde er in den letzten Jahren mit seinen Kriminalromanen um den Stockholmer Inspektor Paul Hjelm und die Sonderermittler der A-Gruppe bekannt und gilt heute als einer der erfolgreichsten schwedischen Autoren weltweit.

Der Action-Autor geht mit "Zorn" in die Vollen - e-medien-franken setzt mit diesem Hörbuch den Player unter Spannung!

Mittwoch, 17. April 2013

Platz 2 der Bestleiher bei den E-Books im März war - Tusch:

"Das Mädchen am Klavier" - Rosemarie Marschner erzählt die Kindheit der späteren Clara Schumann. Leipzig, September 1819: Als man dem Klavierlehrer und Musikalienhändler Friedrich Wieck seine Zweitgeborene Clara entgegenhält, bewundert er begeistert die "Klaviertatzen" des Säuglings. "Du wirst sie alle überflügeln, meine süße Clara!", flüstert er.

Ehrgeizig und mitunter tyrannisch verfolgt Vater Wieck den Plan, aus seiner Clara ein musikalisches Wunderkind zu machen, und sie hat sowohl die Begabung als auch den Willen dazu. Mit acht Jahren tritt sie zum ersten Mal öffentlich auf, mit zwölf Jahren spielt sie in Paris. Sie ist eine Virtuosin am Klavier, hat Erfolg in den Salons, wird schnell berühmt, reist mit ihrem Vater wochenlang durchs Land.

Als Clara sechzehn ist, verliebt sie sich in einen Klavierschüler ihres Vaters, von dessen charmantem Rebellentum sie begeistert ist: Robert Schumann. Vater Wieck ist strikt gegen diese Verbindung, doch inzwischen plagen ihn auch andere Sorgen: Clara ist kein Kind mehr, und damit auch kein Wunderkind.

Seit 11. März ausleihbar bei e-medien-franken.

Dienstag, 16. April 2013

Bestleiher bei den E-Books im März war - Tusch:

Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt "Er ist wieder da" ist auf jeden Fall ein literarisches Kabinettstück erster Güte. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere, im Fernsehen.

Acht Exemplare hat e-medien-franken von diesem Buch - trotzdem ist die Warteliste recht lang... Deshalb: vielleicht findet sich unter unseren anderen Satire-Titeln auch etwas für Sie???

Montag, 15. April 2013

Freuen Sie sich auch schon auf den nächsten Urlaub?

Für alle, die nicht nur am Strand liegen oder die Reiseführersehenswürdigkeiten abhaken möchten, bietet die Reihe „Lesereise“ unterhaltsame Zusatzinformationen.
Geht es in „Lesereise Kulinarium Spanien“ hauptsächlich um gutes Essen und leckere Weine, beschäftigt sich „Lesereise Paris“ mehr mit dem allmählichen Verfall und gesellschaftlichen Veränderungen. „Lesereise Barcelona“ rückt die alten und neuen architektonischen Sehenswürdigkeiten in den Mittelpunkt.

Mehr „Lesereisen“ finden Sie bei e-medien-franken.


Sonntag, 14. April 2013

+++neu bei e-medien-franken+++neu bei e-medien-franken+++

Allgäu-Krimis sind Kult, und auch der neueste Band des Autorenteams Klüpfel und Kobr ist wieder ein Bestseller: "Herzblut" - jetzt als Hörbuch bei e-medien-franken verfügbar! Beide haben nicht nur beim Schreiben ihrer Bücher viel Vergnügen, ebenso groß ist der Spaß beim Lesen der Krimis: ein ansteckendes Hörvergnügen!


 
Bereits im vergangenen Jahr erschien vom Duo der Mitschnitt ihrer "Schutzpatron-Lesung, natürlich auch ausleihbar bei e-medien-franken!

Samstag, 13. April 2013

Der Bundestag als E-Book-Anbieter

Neuerdings bietet der Bundestag auch Informationsschriften nicht nur wie gewohnt als PDF, sondern auch im ePub-Format an, quasi "amtliches Lesefutter" für E-Book-Reader & Co. Zwei stehen bereits zur Verfügung:



"Parlamentsdeutsch" - ein Lexikon der Fachbegriffe.





Der Bundestag auf einen Blick 17.WP" - Geballtes Wissen auf 56 Seiten - knapp und präzise, informativ und lebendig geschrieben fasst diese Broschüre alle wesentlichen Fakten über den Deutschen Bundestag zusammen.


Und wenn die Techniker des Bundestages es auch noch hinbekommen, dass der von Ihnen angegebene Link funktioniert, dann wird es ganz gut. Denn gestern, 12.04., besagt die Fehlermeldung, dass der Text der E-Books ungültige Zeichen enthalte, deshalb funktioniert der Download nicht... Solange können sich die Leser von e-medien-franken ja an unsere E-Medien zum Thema "Politik" halten!

Merke: ePub ist nicht einfach ;-)

Freitag, 12. April 2013

Reinschieben? ;-)

Aus der Telefonberatung der Virtuellen Bücherei Wien:

"Sie melden sich mit Ihrem Büchereiausweis in der Virtuellen Bücherei an."

"Wo im PC schiebe ich die Karte rein?"

Die Kunden von e-medien-franken haben diese Hürde bislang ohne Probleme genommen!

:-)   :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-) 

Donnerstag, 11. April 2013

Schön für Leser: Preiskampf bei E-Book-Readern

Sony reagiert auf den 99€-Kampfpreis für den neuen Tolino. Unser letzter Blogeintrag zm Tolino Shine stammt vom 13. März. Ein sehr ausführlicher Test erschien vor zwei Tagen auf literaturcafe.de.

Die Verkaufsplattform eBook.de bietet den bewährten Sony-Reader nun für - wie es heißt - kurze Zeit 40€ billiger an, eben auch für 99€. Das kann natürlich auch darauf hindeuten, dass bei Sony bereits ein neues, verbessertes Modell kurz vor dem Verkaufsstart steht...



Mittwoch, 10. April 2013

Leseausweis verloren - was hat das bei e-medien-franken für Folgen?

Ärgerlich, aber es passiert halt doch einmal: der Leseausweis ist spurlos verschwunden - was tun? Wichtig natürlich: den Verlust schnellstens bei der heimischen Bibliothek melden, damit niemand die Büchereikarte missbräuchlich benutzt. Der Ausweis wird dann gesperrt und Sie können sich eine neue Karte ausstellen lassen.

Aber was ist mit den bei e-medien-franken vorbestellten Medien? Die können dann nicht mehr abgerufen werden, weil sie fest mit der alten Nummer verknüpft sind. Da hilft leider nur eins: neu bestellen! Und auch Ihre Entleihungen bei e-medien-franken, die noch mit der alten Benutzernummer getätigt wurden, sind dann nicht mehr sichtbar (aber natürlich können Sie die heruntergeladenen Medien bis zum Ende der Leihfrist wie gewohnt lesen).

Dienstag, 9. April 2013

"Vom Glück des digitalen Lesens"

Was für ein schöner Buchtitel!

Endlich einmal ein Buchliebhaber, der nicht dem gedruckten Buch nachweint als sei es verschwunden - Hilmar Schmundt weiß die Vorteile von E-Books zu nutzen, ohne die Schwächen der noch relativ neuen Technik zu leugnen. Eine Besprechung seines Buches (Teile davon sind bereits im "Spiegel" erschienen) hat das Online-Magazin "e-book-news" veröffentlicht.

So eine Hommage (auch) an das elektronische Lesen und Schreiben würden sich die Träger-Bibliotheken von e-medien-franken öfter wünschen!

Montag, 8. April 2013

Hätten Sie's gewusst?

Für eine aktuelle Statistik wurden die Nutzerdaten von einer Milliarde Lesegeräten ausgewertet (die armen Zähler ;-)). Das Online-Magazin "e-book-news" berichtet von einem erstaunlichen Ergebnis: "K(l)eine Überraschung: Smartphone weltweit meist genutztes E-Lesegerät". Zu 90% werden E-Books demnach auf Bildschirmen mit Diagonalen unter 7 Zoll gelesen! Bequem ist das sicher nicht.... Möglicherweise aber erfüllt das Smartphone am ehesten den Traum vom "einen Gerät für alles" und entbindet vor allem berufliche Nutzer davon, einen Sack verschiedener großer Spezialgeräte herumzuschleppen.



Es wäre interessant, wie viele Nutzer von e-medien-franken sich zum Lesen (hauptsächlich) eines Smartphones bedienen....

Sonntag, 7. April 2013

Wachstumsmarkt E-Books

Buchreport, das Fachmagazin der deutschsprachigen Buchbranche, berichtet über eine neue britische Studie, die ein weiteres rasches Wachstum des E-Book-Marktes prognostiziert: "2015 werde von fünf verkauften Büchern in der EU eines ein digitales sein." 2012 stand Deutschland auf Platz 2 beim Umsatz der einzelnen EU-Länder: nach Großbritannien mit 66% folgt Deutschland mit etwas über 20%. Während z.B. in den USA die virtuellen Bücher längst und weit verbreitet sind, ist der Sättigungsgrad in Europa noch längst nicht erreicht.

Angenehmer Nebeneffekt für Sie als Endkunden, aber natürlich auch für den Anschaffungsetat bei e-medien-franken: der Durchschnittspreis für E-Books wird weiter sinken, weil der internationale Wettbewerb zu weiteren Preiskämpfen führen wird.

Samstag, 6. April 2013

Was gibt's Neues?

Nun, jede Woche kommen zwischen 100 und 300 neue Titel ins Angebot von e-medien-franken: vor allem "druck"-frische E-Books und spannende oder anrührende Hörbücher. Damit Sie immer wieder Neues entdecken, "Futter" für E-Book-Reader und MP3-Player herunterladen können. Wenn an dieser Stelle also immer wieder auf einzelne neue Titel hingewiesen wird, sind damit beileibe nicht alle Neuheiten erwähnt!

Wie Sie zur Liste unserer letzten Neuerwerbungen kommen? Mit diesem Link!




Freitag, 5. April 2013

E-Books bei Google


Morgen auf arte, leider zur ungünstigen Zeit (11.50 Uhr): "Google und die Macht des Wissens". Vor über zehn Jahren begann Google, für seinen Ableger Google Books in ganz großem Stil Bücher einzuscannen. Was für eine großartige Idee: das Wissen der Welt frei verfügbar im Internet, Lektüre per Knopfdruck statt langwierigem Leihverkehr oder gar Reisen zu entfernten Bibliotheken, wenn es um seltene und kostbare Drucke geht! Warnende Stimmen zeigen sich jedoch besorgt um den Datenschutz, das Urheberrecht und die Informationsfreiheit: letzten Endes würde Google damit zum globalen Buchhändler aufsteigen und den Zugang zur Literatur schließlich gnadenlos vermarkten... Informativ! Bedenkenswert!
 

Neue App-Version verfügbar!

In dieser Woche wird für Android und Apple eine neue Version der e-medien-franken-App in den jeweiligen Stores zur Verfügung gestellt. Hier der Link zum Google Play Store, hier zum Apple iTunes Store.
 
Da bei iTunes vorab eine Prüfung durch Apple erfolgt, können wir keine genaue Terminangabe machen, wann das Update tatsächlich freigeschaltet wird.
 
Folgende Neuerungen/Verbesserungen sind im Update enthalten: 
  • Alle ausgeliehenen oder vorgemerkten Titel werden angezeigt (egal ob per App oder Internet ausgeliehen oder vorbestellt).
  • Die Kategorie „Letzte Rückgaben“ enthält nun Ihre Ausleihdaten.
  • Es werden nur Themenbereiche angezeigt, in denen es auch eBooks im ePub-Format gibt, der Bereich „Musik“ wird ausgeblendet.
  • Die erste Unterebene der Themenbereiche wird ebenfalls angezeigt, allerdings ohne Prüfung auf Inhalt.
  • Verbesserung der Suche: Sortierung der Trefferliste nach Relevanz.
  • Die Darstellung ausgeliehener Titel auf der Detailseite wurde verbessert.
  • App-Version wird in "Einstellungen" angezeigt.
  • Das Datum der voraussichtlichen Verfügbarkeit steht in der Detailansicht.

Donnerstag, 4. April 2013

Wir stellen (uns) vor: Hersbruck!

Diesmal geht unsere Vorstellungsreise zu den Teilnehmer-Bibliotheken von e-medien-franken auf die Höhen der Frankenalb, nach Hersbruck:
gegenüber dem Schloß ist dort die Stadtbücherei zu finden. Und hier der Artikel zur Hersbrucker Bücherei aus unserem Facebook-Auftritt.



Mittwoch, 3. April 2013

Der Mann, der niemals schlief


„Eines Tages mag es sich lohnen, die Geschichte der Jüngeren wieder aufzugreifen und zu sehen, was für Männer und Frauen sie geworden sind.“ Dieses Zitat stammt von Mark Twain, dem geistigen Vater von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Twain schrieb diesen Satz im Nachwort seines großen Romans „Die Abenteuer des Tom Sawyer“.


 
Und genau das hat der Autor Simon X. Rost getan. Er hat sich überlegt, was aus Tom, Huck, Becky, Tante Polly und all den anderen Figuren aus Twains großem Roman hätte werden können, wohl wissend, dass die „Mark-Twain-Puristen“ ihm das übel nehmen könnten.

Herausgekommen ist eine Mischung aus Abenteuergeschichte und Krimi, spannend vom Anfang bis zum Schluss. Lesenswert!

Natürlich sind sowohl Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer als auch Simon X. Rost: Der Mann, der niemals schlief bei e-medien-franken vorhanden.

Dienstag, 2. April 2013

Wo ist das Ei????

Sie haben gestern extra etwas bei e-medien-franken ausgeliehen, aber das versprochene Osterei nicht unter "Eigene Dateien" gefunden? -

Tut uns leid: das ist per Download noch nicht realisiert. Möglicherweise wird eine weitere Verbreitung von 3D-Druckern in Kombination mit Marzipan-Rohmasse eines Tages so etwas ermöglichen ... und dann wird es auch bei uns Marzipaneier nicht zum Ausleihen, sondern zum Essen geben.

So lange können wir solche Versprechen aber nur an einem 1. April tätigen............

Montag, 1. April 2013

Nur heute! Nur zu Ostern!

Ein kleines Dankeschön dafür, dass Sie so rege vom Angebot bei e-medien-franken Gebrauch machen:


Wer heute ein E-Book, ein E-Audio, eine Zeitung, Zeitschrift, E-Video oder Musik leihweise herunterlädt, bekommt mit dem Download auch ein Marzipan-Osterei! Bitte sehen Sie dazu auf Ihrem PC im Verzeichnis "Eigene Dateien" nach.


Frohe Ostern!